Juana Gallo/Die Verdammten vom Rio Grande DVD-Review: Difference between revisions

From The Spaghetti Western Database
Jump to: navigation, search
Line 26: Line 26:


'''Kurzkritik''':<br />
'''Kurzkritik''':<br />
Die mexikanische Bäuerin Juana Gallo arbeitet während der Revolutionwirren gerade auf dem Feld, als ihr Vater sowie ihr Ehemann von den Huerta-Truppen wegen Verrats aufgehängt werden. Voller Hass den Mördern gegenüber nimmt Juana zunächst persönliche Rache, um danach ihre eigene Truppe zur Befreiung der Bauern anzuführen. Bei den erbitterten Kämpfen stehen ihr u.a. Capitán Guillermo Velarde ('''''Jorge Mistral'''''), Coronel Arturo Ceballos Rico ('''''Luis Aguilar''''') und Pioquinto ('''''Ignacio López Tarso''''') bei, die sich allesamt in die wenig gebildete aber sehr charismatische Frau verlieben. Doch Juanas Herz gehört Capitán Velarde allein... Letztendlich entscheidet sich das Schicksal der Vier auf dem Schlachtfeld von '''Zacatecas'''.


Hier die Erklärung von '''''Big Ben Movies''''' zu Bildqualität und Laufzeit des Films:
Hier die Erklärung von '''''Big Ben Movies''''' zu Bildqualität und Laufzeit des Films:

Revision as of 10:48, 26 February 2015

JuanaDVDGermany.jpg
4260147225384.jpg
File:$T2eC16R,!zEE9s3!(YoQBRIrz20sDw~~60 12.JPG
Pel-42.jpg
Maria-felix-juana-gallo-cartel-lobby-card MLM-F-2943848833 072012.jpg
Juanapostergermany.jpg

Rezension der Big Ben Movies DVD Veröffentlichung von Die Verdammten vom Rio Grande.


BuyNow_Small_German.jpg


Der Film

Nachdem der Mann den sie liebte, während der Revolution in Mexiko sein Leben lassen musste, stellte sich Juana Gallo (Maria Felix) mit all ihrer Wut an die Seite der kämpfenden Männer und kämpfte in einem Krieg, der als Battle of Zacatecas in die Geschichte eingehen sollte... Der 1961 gedrehte, actionreiche und auf wahren Begebenheiten basierende Revolutionsfilm aus Mexiko entstand nach dem Drehbuch und unter der Regie von Miguel Zacarias, dem Produzenten von Macabra - Die Hand des Teufels. Er gehört zu den einflussreichsten Filmschaffenden seines Landes. Maria Felix, die als eine der schönsten Frauen Mexikos gilt, spielt die legendäre Freiheitskämpferin Juana Gallo.


Kurzkritik:
Die mexikanische Bäuerin Juana Gallo arbeitet während der Revolutionwirren gerade auf dem Feld, als ihr Vater sowie ihr Ehemann von den Huerta-Truppen wegen Verrats aufgehängt werden. Voller Hass den Mördern gegenüber nimmt Juana zunächst persönliche Rache, um danach ihre eigene Truppe zur Befreiung der Bauern anzuführen. Bei den erbitterten Kämpfen stehen ihr u.a. Capitán Guillermo Velarde (Jorge Mistral), Coronel Arturo Ceballos Rico (Luis Aguilar) und Pioquinto (Ignacio López Tarso) bei, die sich allesamt in die wenig gebildete aber sehr charismatische Frau verlieben. Doch Juanas Herz gehört Capitán Velarde allein... Letztendlich entscheidet sich das Schicksal der Vier auf dem Schlachtfeld von Zacatecas.


Hier die Erklärung von Big Ben Movies zu Bildqualität und Laufzeit des Films:

"Liebe Filmfreunde,

der mexikanische Revolutionswestern "Die Verdammten vom Rio Grande" wurde seinerzeit auf verschiedenen Kinoplakaten als Produktion in "Mexiscope" bzw. "Cinescope" o.ä. beworben. Diesen Bezeichnungen liegt jedoch kein anamorphes Aufnahmeverfahren zu Grunde. Der Film wurde in Academy-Flat 1,37:1 gedreht und erst später in der Kinoprojektion auf Breitwand in 1,66:1 oder 1,85:1 gemattet.

1965 gelangte nur eine stark geschnittene Version in die deutschen Kinos, die ohne Rücksicht auf Handlung und Musik auf 78 Minuten gekürzt war. Die beiden letzten verbliebenen deutschsprachigen 35mm Kopien sind durch extreme Wasserschäden und Farbfading derart zerstört, dass eine Restauration nicht mehr möglich war. In der besser erhaltenen Auslandsfassung wurden wiederum allzu freizügige "Can-Can" - Sequenzen geschnitten, die in der deutschen Kinofassung vorhanden sind. Diese Szenen wurden anhand der beschädigten deutschen Kopien in bestmöglicher Qualität wieder in den Film integriert, auch wenn die Bild- und Tonschäden deutlich gegenüber der regulären Filmqualität auszumachen sind.

Wir freuen uns trotz dieser Einschränkungen "Die Verdammten vom Rio Grande" auf dieser DVD erstmals in der längstmöglichen deutschen Version mit einer Spieldauer von 95 Minuten zu präsentieren und wünschen Ihnen bei dieser Rarität gute Unterhaltung."

Die DVD

[[Image:|250px]] [[Image:|250px]] [[Image:|250px]] [[Image:|250px]] [[Image:|250px]] [[Image:|250px]]

Das Bild wird uns im Format 4:3 - 1.33:1 präsentiert und sieht dem Alter des Films entsprechend noch recht gut aus. Es ist beinahe frei von Schäden und Verschmutzungen, die Farben sind auch ziemlich ok und kontrastreich. Der Ton bietet leider nur eine deutsche Spur (in DD 2.09), die sich angenehm hören lässt und nur hin und wieder im Hintergrund leicht knacks oder rauscht. Bild und Ton befinden sich also auf akzeptablen Niveau. Als Extras sind der auf 1.200 Exemplare limitierten Edition ein Original Kinotrailer zum Film und ein Wendecover enthalten.

Urteil

--Bluntwolf, 26th January 2015 (CEST)


Diese DVD wurde uns freundlicherweise von Big Ben Movies / Media Target Distribution GmbH zur Verfügung gestellt.


BuyNow_Small_German.jpg

Cookies help us deliver our services. By using our services, you agree to our use of cookies.