Verflucht, Verdammt und Halleluja DVD Review

From The Spaghetti Western Database

Mehr Koch Media DVD Reviews:

Garkobox.jpg Django - Italowestern Box

Sollimabox.jpg Sergio Sollima Italowestern Box

Navajojoekochmedia.jpg Navajo Joe


Verflucht Koch.jpg

Verflucht Verdammt Halleluja DVDBack Korr.jpg

Verflucht Verdammt Halleluja DVDSchuber.jpg

Die DVD wurde in Deutschland von Koch Media veröffentlicht. (Region 2)

Filmseite | Kaufen: Bei Amazon.de

Film

Der Engländer John (Hill), ein adeliger Akademiker, kommt in den Westen um das Haus seines Vaters zu erben, dass ihm hinterlassen wurde. Er ahnt noch nicht, dass drei wirkliche Halunken und Freunde seines Vaters gleich gratis mit dabei sind. Schon auf dem Weg wird er ausgeraubt, und sein seltsames Erscheinungsbild sorgt vor Ort erst einmal für Verwunderung. Doch die drei sind es ihrem alten Freund schuldig, sich dessen Sohn anzunehmen und den letzten Wunsch des Alten zu erfüllen: Einen richtigen Mann aus dem kleinen zu machen. Dieser ist zwar schlau und gutaussehend, aber er kann weder schießen noch sich prügeln, und dabei hat er doch schon ein Auge auf die hübsche Tochter des örtlichen Viehbarons geworfen und sich dadurch mit dem Raubein Morton angefeindet, der als ihr zukünftiger Mann im Gespräch ist. Es wird also an der Zeit dem Jungen zu zeigen wie man im Westen überlebt. Er selbst realisiert erst wie notwendig dies ist, als er und die kleine sich ihre Liebe gestehen aber klar wird, dass eine Hochzeit vom Vater nur den Segen hätte, wenn er nicht nur der englische Waschlappen ist, sondern ein wirklicher Mann. Also tauscht John erstmal die Füllfeder gegen den Colt....

Kritik
Eines muss man Enzo Barboni lassen, er versteht es, familientaugliche Westernklamotten zu machen, die mit viel Herz und wenig Substanz Kassenschlager wurden. Dieser hier jedoch birgt sogar etwas Substanz. Etwas abstrahiert, kann man eine Art Kontext erkennen, in diesem Falle den Fortschritt, die Besiedlung des Westens. Joe bringt den Fortschritt, er mag zwar mit den Gewohnheiten der Stadt im Wilden Western nicht vertraut sein, aber er ist gleichzeitig die Zukunft dieses Ortes, während die alten Haudegen sich schon fast nicht mehr zurecht finden. Davon einmal abgesehen ist VVH, so will ich den dummen Titel mal abkürzen, ein liebenswerter kleiner Film mit ein paar Prügeleien und einer Liebesgeschichte, lustigen Sprüchen (ich gebs zu, ich musste ein paar mal gut lachen) und schönen Aufnahmen. Man stellte Terence Hill eine ebenfalls blonde blauäugige Schauspielerin gegenüber und man möchte fast meinen die beiden wären füreinander geschaffen. Bis heute bin ich mir nicht sicher, ob die Luftaufnahmen vom Zug nicht eine Modelleisenbahn zeigen, aber hängen bleibt auf jedenfall die nette Titelmelodie. Ich würde soweit gehen und VVH als einen von Barbonis besten Filmen dieses Genres zu bezeichnen, einfach weil man sehen kann das man sich Mühe gegeben hat, und einen wirklich lieben Film abgelieftert hat. Auch ein Gegner von Comedy Italowestern wie ich kann sich an diesem Film erfreuen.

Verflucht Verdammt Halleluja DVDShot1.jpg Verflucht Verdammt Halleluja DVDShot2.jpg Verflucht Verdammt Halleluja DVDShot3.jpg

DVD

Es handelt sich hier um einen der United Artists / MGM Lizenzen die Koch Media erworben hat. Wegen der Bekanntheit von Terence Hill erscheint diese Scheibe auch ausserhalb der Italowestern Collection. Das Material selbst scheint auch von MGM zu kommen, denn um es vorweg zu nehmen, das Bild erscheint mir nicht ganz auf dem gewohnt hohen Koch Niveau zu sein. Das Bildrauschen ist teils sehr stark, die Farben etwas blaß und man vermisst Schärfe und teils auch Kontrast. An manchen Stellen sind Bildschäden und Kratzer leider auch sehr sichtbar. Das ganze ist relativ subtil und konstant, stört also beim ansehen nicht zu sehr, aber man hätte sich hier bei diesem Film schon eine richtige Restauration gewünscht. Auch werde ich das Gefühl nicht los, dass es von dem Film mehr Material geben könnte. Der Ton (getestet: Deutsch) ist auf jeden Fall in Ordnung, wer diverse TV Fassungen kennt wird sich hier über den viel klarer Klingenden Sound freuen. Als Alternative stehen auch noch der Englische und Italienische Track zur Verfügung.

Zu den Extras. "Profession: Acrobat - An afternoon with Ricardo Pizzuti" (35min) is ein halbstündiges interview mit dem Filmveteranen Pizzuti, der in den 50ern als Stuntman angefangen hat und vielen Fans heute heiste als böser Prügelknabe in vielen E.B. Clucher Filmen bekannt ist. Ein sehr interessantes, nettes und kurzweiliges Interview. Wie alle Italiener ist auch er ein Aufschneider, aber er sagt eben auch seine Meinung, und nach so vielen Jahren ist das auch etwas erfrischend, so oft steht man auch nicht mehr vor der Kamera als Film-Rentner. Deshalb muss man das auch immer etwas mit Vorsicht geniessen, viele wollen sich mit solchen Interviews auch rehabilitieren oder Rechnungen begleichen (La Resa Dei Conto, fuer alle Italienischkoenner). Aber, ohne es vorweg nehmen zu wollen, dem Kerl hat das Leben auch schlimm mitgespielt, und das fand ich wirklich auch eine spannende Geschichte. Unbedingt ansehen!

"A Movie Analysis by Antonio Bruschino" (14min) ist genau das. Eine Filmanalyse von Herrn Bruschino, der dem einen oder anderen bekannt vorkommen duerfte. Ein kompaktes mini-Interview das eigentlich recht gut auf den Punkt bringt, was man ueber den Film so wissen koennte oder sollte. Redet sehr schnell der Herr.

  • Ausserdem: der mieserable Dt. und der sehr gute US Trailer; Bildergallerie
  • Sprachen: Deutsch, Englisch, Italienisch (Extras nur auf Italienisch)
  • Untertitel: Deutsch (optional, auch Extras)

Urteil

Dieser Film gehört einfach zu den späten Klassikern des Genres, und ist mit Sicherheit einer der besten unter den Comedy Western. Ein wunderbarer kleiner Film, für alle die kurzweiligen, Familientauglichen Westernspass zu schätzen wissen. Die DVD bietet zwar nicht die von Koch Media bekannte Bildqualität (eigentlich ist das hier eine MGM DVD im Koch Media Pelz, sozusagen), aber dafür drei Sprachoptionen und gute Extras, das ganze nur leider ausserhalb der Collection. Zugreifen dennoch empfohlen!

--Sebastian 16:27, 6 November 2008 (UTC)

Diese DVD wurde von Koch Media freundlicherweise zur Verfügung gestellt.

  • Newsletter
  • Giallo
  • Spaghetti Western books
  • Arrow Video