An den Galgen, Bastardo DVD-Review

From The Spaghetti Western Database
Revision as of 12:41, 22 May 2014 by Bluntwolf (talk | contribs)
Jump to: navigation, search
Bastardo DVD.jpg
Screenshots:

ADGB~1.jpg ADGB0.jpg ADGB1.jpg ADGB2.jpg

Rezension der neuen Colosseo Film Veröffentlichung von An den Galgen, Bastardo!, die DVD ist am 12.05.2014 erschienen.



Der Film

Fred (A. Steffen) und Johnny (M. Damon) sind durchtriebene Kopfgeldjäger. Ihr Job verschlägt sie in das Kaff Blackstone, wo einiges im Argen liegt. Hier werden ganze Farmerfamilien ermordet, wenn sie ihr Land nicht verkaufen wollen. Der Drahtzieher ist Steve Rodgers, welcher vor 20 Jahren den Mann von Witwe Reed - mit deren Hilfe notabene - ermordet hatte. Johnny und Fred interessiert nur das Geld, denn auf die Bande um Logan, dem die Morde angelastet werden, ist ein hohes Kopfgeld ausgesetzt. Dies ändert sich, als sich Johnny in die Farmerstochter Elisabeth Forrest verliebt, welche kurz darauf zusammen mit ihrer ganzen Familie von Rodgers Schergen ermordet wird. Von jetzt an geht es nicht mehr um Geld, sondern um gnadenlose Rache ...


Kurzkritik

Bei An den Galgen, Bastardo! handelt es sich um einen zuweilen recht harten Western mit 08/15 Plot, akzeptabeler Kameraarbeit und professionellem Produktionsdesign. So gewöhnlich die Geschichte auch sein mag, sie wird sehr atmospährisch präsentiert und bedient sich teilweise grausamer Gewalt, so wie z.B. als eine ganze Familie erschossen und/oder erhängt wird. Vollgepackt mit Action, spektakulären und blutigen Schiessereien, Drama und hohem Body-Count erweist sich Quién grita venganza? als doch recht kurzweiliges Exemplar des Genres. Dafür ist nicht zuletzt auch die hervorragende Schauspieler-Riege verantwortlich, denn mit Antonio Luis von Hohenholtz DeTeffè (Fred Dalton), Mark Damon (Johnny Dalton), Piero Lulli (Sheriff Bob Watson), Raf Baldassarre (Gregory Lassiter), María Martín (Mrs. Rogers), Luis Induni (Steve Rogers), Barta Barri (Forrest) und Dyanik Zurakowska (Elisabeth) ist dieser Chorizo-Spaghetti-Western mit altbekannten Gesichtern bestens besetzt. Anthony Steffen und Mark Damon treten gegen Piero Lulli an und beide Parteien wiederum gegen Luis Induni und dessen Handlanger. Raf Baldassarre darf mal wieder den schleimigen, gefährlichen und grausamen Gesetzlosen mimen, was ihm, wie gewohnt, ziemlich gut gelingt. Steffen und Damon harmonieren prächtig und auch die übrigen Darsteller machen ihre Sache gut. Die Musik von Riz Ortolani sprüht nun nicht gerade vor Innovation, hat aber einen netten Hintergrund-Sound (der allerdings kaum variiert) und ein angenehmes Leitmotiv zu bieten. Rafael Romero Marchent führt professionell Regie, wobei er mit Nahaufnahmen, Zooms und choreographischen Duellen arbeitet und sich dabei von seiner besten Seite zeigt. An den Galgen, Bastardo! ist meiner Meinung nach gerade noch im oberen Mittelfeld des Genres anzusiedeln. Die Story bietet zwar nicht sehr viel Neues aber die gelungene Inszenierung und die überdurchschnittlichen schauspielerischen Leistungen können das locker ausgleichen.

Für ein etwas ausführlicheres Review von Scherpschutter bitte hier Dead Men Don't Count Review English klicken.


Die DVD

Das Bild wird uns im 2,35:1/16:9 (PAL Ländercode 0) Format präsentiert und wurde sehr gut restauriert. In Bezug auf Farben und Schärfe ist hier und da mal eine kleine Schwäche zu erkennen aber grundsätzlich kann man mit der Bildqualität schon sehr zufrieden sein. Beim Ton (DD 2.0) weiss die VÖ dann erst recht zu punkten, denn mit deutsch, englisch und italienisch sind gleich drei Spuren anwählbar, die sich auch alle gut hören lassen. Die deutsche Synchro übertreibt es manchmal mit den Kalauern, was bei einigen Szenen unpassend wirkt und nicht sehr nahe am Drehbuch zu sein scheint, verliert sich glücklicherweise aber nicht darin. Das Bonusmaterial bilden ein Interview mit Mark Damon, der so manche Anekdote aus dem Verlauf seiner Karriere als Schauspieler und Produzent zum Besten gibt, die Original deutsche Kinofassung (76 Min.) und eine Bildergalerie. In die Diskussion über die "Untertitel-Einblendung" zu Beginn des Films (Langversion) möchte ich an dieser Stelle nicht einsteigen, finde dieses aber leicht verschmerzbar.


Urteil

Colosseo Films bringt Quien Grita Venganza? - I Morti Non Si Contano zum ersten Mal in der ungeschnittenen Fassung heraus und leistet dabei, auch auf technischem Gebiet, gute Arbeit. Die Veröffentlichung wird in einem ansprechend gestalteten Pappschuber ausgeliefert, der ein anderes Coverdesign zeigt als die DVD-Hülle, die mit einem Wendecover ausgestattet ist. Ein Plot ist zwar kaum richtig vorhanden, doch die Schauspieler, annehmbare Inszenierung und satte Action lassen diese Tatsache fast vergessen. Rafael Romero Marchent gelingt mit An den Galgen, Bastardo! ein leicht überdurchschnittlicher, doch recht unterhaltsamer, spanisch/italienisch co-produzierter Western, der zu den besten Genrebeiträgen des Regisseurs zu zählen ist. Italo-Western Fans und Sammler kommen an dieser DVD mit Sicherheit nicht vorbei!





Diese DVD wurde freundlicherweise von Colosseo Film zur Verfügung gestellt.

Bluntwolf 22nd May 2014 (CEST)

Cookies help us deliver our services. By using our services, you agree to our use of cookies.