Django - Die Totengräber warten schon BluRay Besprechung

From The Spaghetti Western Database
Revision as of 17:43, 26 November 2022 by Admin (talk | contribs)
Jump to: navigation, search

Besprechung der BluRay des Film Johnny Hamlet aka Django - Die Totengräber warten schon, im Handel von Explosive Media am 8. Dezember 2022. Meine viele Jahre alte DVD-Besprechung kann man damit nun auch ad-acta legen, aber ich spare mir mit Verweis darauf dennoch, all zu tief in den Film einzusteigen, das kann man ja dort nachlesen, außerdem haben wir noch mindestens zwei andere Reviews des Films hier in der SWDb.

Johnny Hamlet BluRay

Der Film

Johnny Hamilton (Andrea Giordana) kehrt, von Albträumen geplagt, aus dem Bürgerkrieg zurück. Sein Vater ist tot, nun will er wissen wer es war. Der alte Familienfreund Horace (Gilbert Roland) warnt ihn, dass Mutter Gertrude (Françoise Prévost) neu verheiratet ist, und zwar mit dem Onkel Claude (Horst Frank). Johnny will dem Tod seines Vaters auf den Grund gehen, denn die Story, Claude habe den Banditen Sartana erschossen der Vater Hamilton auf dem Gewissen hat, kommt ihm suspekt vor. Zudem misstraut er den neuen Umständen in Mutters Leben und stört sich daran ebenso, wie an der Untreue seiner eigenen alten Flamme Emiliy (Gabriella Boccardo), die nicht auf seine Rückkehr von der Front gewartet hat. Gemeinsam mit Horace arbeitet er auf, was während seines Kriegsdienstes passiert war....

Johnny Hamlet aka Django - Die Totengräber warten schon (im Original Quella Sporca Storia Nel west, was soviel heisst wie That dirty story in the West) ist ein seltsamer Entrag im Oevre von Enzo G. Castellari (Töte alle und kehre allein zurück). Eigentlich gedacht für Sergio Corbucci als Filmprojekt, entwarfen Tito Carpi und Francesco Scardamaglia diese Adaption von Shakespeares Hamlet, und diese wurde dann dem eher für Action und Stunts bekannten Castellari anvertraut, in der Hoffnung wohl, es könnte daraus ein etwas zugänglicher, kommerziellerer Film werden. Letzteres hat sich nicht bewahrheitet, der Film floppte und wurde dann unter dem Quella sporca... Titel kurz darauf nochmal auf den Markt geworfen - diesmal weniger Shakespeare im Marketing. Man nimmt Castellari, man bekommt auch Castellari und so hat der Film jede Menge Prügeleien an Bord und wirkt durch die vielen eher etwas heiteren Szenen und herumalbereien etwas unausgeglichen. Das sieht teilweise eher nach einem Enzo Barboni Streifen aus als wie ein düsteres Familiendrama wie es z.B. Fernando Baldi mit Die Kugeln Pfeiffen das Todeslied gemacht hatte (was aber eher griechische Tragödie ist denn Shakespeare).

Davon abgesehen kann der Film gut punkten. Er ist vor allem hervorragend gemacht, hier gebührt viel Dank der super Kamerarbeit von Angelo Filippini, dem interessanten Score von Francesco De Masi und der Leistung von Giordana (siehe auch meine Escondido BluRay Kritik, in dem Film konnte er auch zeigen was er kann). Mit 94 Minuten ist der Film zudem knackig erzählt und trotz der harten Kartoffel, die diese Story darstellt, relativ kurzweilig. Nun kann ich mich bis heute nicht so ganz mit den künstlerischen Blüten des Films anfreunden und finde ihn wie gesagt etwas unausgeglichen, aber er ist dennoch ein sehr guter Italowestern.

Die BluRay

Diese neue BluRay bringt den Film weltweit erstmals von einer neuen 4K-Abtastung in HD auf den Markt. Das Bild sieht schon sehr gut aus und ist natürlich ein Quantensprung im Vergleich zur auch schon guten DVD von damals. Knallige Farben, satte Schwarztöne - das Bild sieht überhaupt sehr satt aus und die gute Ausleuchtung kommt gut zur Geltung. Aber: etwas weniger DNR/Rauschfilter hätte es auch getan, so ist das Bild zwar gut... aber es fehlt die letzte Meile an Details und Filmkorn. Auch wenn das Jammern auf hohem Niveau ist, aber ich habe ein wenig den Dreck, die Kratzer so vermisst fast schon, muss man sagen. Das ist also bei genauem Hinsehen alles etwas zu sauber und weich für einen Film diesen Alters könnte man fast sagen. Andererseits sieht der Film gerade trotz seines Alters aufgrund der etwas lauschigeren locations ohnehin eher aus wie aus den 70ern als wie aus den späten 60ern.

Beim Ton (ich habe den Film diesmal auf Italienisch angesehen) gibt es Deutsch, Italienisch und Englisch zur Auswahl und Untertitel auf Deutsch oder Englisch zum dazuschalten. Der italienische Ton klingt prima, aber hat wenig Charakter finde ich. Der deutsche ist qualitativ nicht ganz so gut erhalten, klingt aber einen Ticken erdiger und angenehmer. Die englische Spur fand ich etwas zischig und blechern, erschien mir insgesamt qualitativ am schlechtesten erhalten von den dreien.

Es sind einige Extras an Bord, die den Kauf alleine schon Wert machen. Die Scheibe enthält ebenfalls die vor allem in Bezug auf die etwas experimentell anmutenden Shakespeare-Referenzen gekürzte deutsche Kinoversion. Es wird das Interview mit Roberto Girometti fortgesetzt, das mit dem auf der Escondido Veröffentlichung begannt (auch das sehr empfehlenswert!). Der Herr ist noch bei bester Gesundheit und erinnert sich gut an den Film und seine Entstehung. Ein Interview mit Enzo G. Castellari (der hier auf Englisch redet) ist auch dabei, das ist aber schon etwas älter, denn das war schon auf der damaligen Koch DVD enthalten. Außerdem mit dabei ist eine Bildergalerie, der italienische Trailer (nicht in der besten Bildqualität) und ein informativer Audiokommentar von Leonhard Elias Lemke, von dem auch das Booklet stammt, das in dem schön gestalteten Mediabook eingeklebt ist.


Verfasst von Seb und publiziert am 26. November 2022. Die BluRay wurde uns zur Verfügung gestellt.

Cookies help us deliver our services. By using our services, you agree to our use of cookies.