Von Mann zu Mann BluRay Besprechung 2022

From The Spaghetti Western Database
Revision as of 17:12, 5 October 2022 by Admin (talk | contribs) (→‎Der Film)
Jump to: navigation, search

Besprechung der Plaion Pictures BluRay Veröffentlichung von Die Rechnung wird mit Blei bezahlt (oder: Von Mann zu Mann), ab 5. Oktober 2022 (leider nur) im Shop des Labels erhältlich. Es handelt sich um den dritten Teil der neuen Western All'Arrabiata Reihe.

Death Rides a Horse - Von Mann zu Mann

Der Film

Da Uomo a Uomo

Nachdem er zusehen musste, wie eine Bande vermummter Banditen seine ganze Familie auslöschte, ist der mittlerweile Erwachsene Bill (John Philip Law) flink am Abzug und auf Rache aus. Doch erst als der mysteriöse Ryan (Lee van Cleef), frisch aus dem Gefängnis entlassen, in der Gegend auftaucht, gibt es erstmals eine Spur die er nachgehen kann. Beide scheinen hinter den gleichen Leuten her, doch Ryan aus anderen Motiven als Bill. Die beiden liefern sich ein fast schon sportliches Kopf-an-Kopf-Rennen um die Leute zur Strecke zu bringen. In die Ecke getrieben zieht sich deren Anführer Walcott (Luigi Pistilli) mit seinen Mannen nach Mexico zurück, wo sich die ungleichen Helden letztlich selbst gegenüber stehen nachdem die Bande zur Strecke gebracht werden....

Die Story aus Luciano Vincenzonis Feder ist dem Film Der Tod ritt Dienstags (Day of Anger) bekannterweise durchaus ähnlich. Die Beziehung zwischen Lehrmeister und Schüler ist hier hingegen schon im Titel mit Von Mann zu Mann direkt betont und steht auch hier im Zentrum, der "Zorn" weniger, was das für den Umgang des Films mit dem Genre heißt, dazu komme ich gleich noch. Death Rides a Horse klingt als Titel zwar besser, ist aber inhaltsleer. Da der ältere Lehrmeister in beiden Filmen von Lee van Cleef gespielt wird, könnte man die beiden Filme auch als zueinander passende Buchstützen bezeichnen. Die Beziehungen zwischen den beiden Figuren entwickeln sich in den beiden Filmen allerdings unterschiedlich, näher gehe ich jetzt hierauf nicht ein und Verweise auf entsprechende Filmkritiken die wir zu beiden Filmen noch im Gepäck haben (hier in der SWDb u.a. in Daevid's Rezension der alten BluRay oder Simons ausdehnlicher Kritik des Films, bzw. zu Day of Anger Divys relativ aktuelle Analyse oder Phils Kritik).

Von Mann zu Mann

Death Rides a Horse schafft, was nur wenige andere Italowestern aus dieser Zeit schaffen. Es ist ein brutaler, grimmiger, staubiger, und actionreicher Rachewestern, der gleichzeitig durch die großartige Performance seiner Hauptdarsteller eine unglaubliche Tiefe und Qualität gewinnt, was zu zum großen Teil zum Kultfaktor dieses Films beitrug. Letztlich stellt der Film das Rache Genre wie angedeutet ein wenig auf den Kopf. Vor allem die Figur von Lee van Cleef ist letztlich weniger simpel als im vergleichbaren Filmen. Es ist von Anfang an mehr oder weniger klar, dass sein Protagonist zwar Teil der Mörderbande war, aber letztlich doch von Gewissensbissen geplagt am Ende Gutes tun möchte, und sich gar mit dem Helden verbündet in bester Westernmanier Anzeichen für einen substantiellen Rest eines moralischen Kompasses, was dem Film zum Ende hin vor allem einen Richtungswechsel gibt der eigentlich nicht zu erwarten gewesen wäre. Zwar muss ich nach all diesen Jahren sagen, dass ich das Finale etwas - sagen wir mal - lahm finde, aber es hat eben mehr Tiefe als eine geradlinige Rachestory, und das ist gut so..

Death Rides a Horse - Von Mann zu Mann

Petroni, dessen Tepepa ich sehr liebe (ein viel zu unterschätzter Revolutionswestern, bei dem ich mich manchmal wundere warum so selten darüber gesprochen wird) und dessen Amigos ich kürzlich auch rezensiert habe liefert mit Death Rides a Horse einen wirklich vorzüglichen Western ab. Eingerahmt von der fast schon unheimlichen choralen Musik von Altmeister Ennio Morricone ist es ist wohl der grimmige Look des Films, die beiden amerikanischen Stars, und diese doch ungewöhnliche Musik für einen Western, die aus diesem Film einen Hit gemacht hat (Kultfilm ist der doch vor allem in der englischsprachigen Welt, mehr so als anderswo). 1967 war letztlich auch das Jahr der staubig-schönen Italowestern mit 10.000 blutige Dollar, Bandidos, Cjamango, den Hellbenders, Die im Staub verrecken, Von Angesicht zu Angesicht, den schon erwähnten Day of Anger von Tonino Valerii, und vielen anderen zynischen Vertretern des Genres war dies ein wirklich wildes Jahr. Man darf aber nicht vergessen, dass viele dieser Filme nicht im gleichen Jahr mehr in Deutschland oder den USA erschienen, sondern teilweise erst in den Folgejahren.

Death Rides a Horse

Von seinen anderen Western ist Providenza in Deutschland erschienen, aber von Night of the Serpent ist mir noch nicht einmal ein deutscher Titel bekannt. John Philipp Law ist eine interessante Wahl für den Hauptdarsteller. Es war zwar sein einziger Western, aber es war nicht seine einzige italienische Produktion. Herauszuheben für Genre Fans ist natürlich seine Interpretation des Fumetti-Superdiebs in Danger: Diabolik! oder der Figur des Engels neben Jane Fonda in Barbarella (beide produziert von Dino de Laurentiis). Zum Zeitpunkt von Von Mann zu Mann war er zwar schon ein aufstrebender Star, aber der Film befindet sich sehr deutlich ganz am Anfang seiner Karriere. Erst in den 70ern und danach machte er auch stellenweise wieder in den USA Karriere, viele seiner Filme sind allerdings internationale Produktion gewesen. Er verstarb 2008, van Cleef verstarb bereits 1989, und Giulio Petroni verstarb 2010. Zu seinen wenigen Filmen gehören zwar einige Italowestern, aber insgesamt hat er sehr wenige Filme gedreht. Ich weiß nicht warum sein letzter Film 1988 war, und was er beruflich danach gemacht hatte. Abschließend sei noch gesagt dass dieser großartige Film auch in den Nebenrollen reihenweise altbekannte Westerngesichter im Gepäck hat, u.a. Anthony Dawson, José Torres, Bruno Corazzi und natürlich Mario Brega.

Von Mann zu Mann BluRay Plaion Pictures Western All'Arrabiata 3

Die BluRay

Da uomo a uomo GerPoster.jpg

Der nächste Eintrag der zehnteiligen Reihe greift einen wahren Klassiker auf, und da existierende Veröffentlichungen bereits durchaus ordentlich sind bzw. waren (in den USA von Kino Lorber, hierzulande vor vielen Jahren von Explosive Media), waren die Erwartungen hoch nachdem das Label den Titel angekündigt hatte. Wird das Release diesen gerecht? Mal näher hinsehen.

Im Vorfeld der Veröffentlichung wurde spekuliert - vielleicht auch gehofft - dass es sich bei der Neuauflage um eine 4K Neuabtastung handeln könnte. Leider ist dies nicht der Fall. Nach einer kurzen Verzögerung dieser Veröffentlichung hatte sich das Label wohl für eine Verbesserung des existierenden Materials entschieden (oder entscheiden müssen, näheres weiß man nicht), das man schon von der Veröffentlichung aus dem Hause Explosive Media kennt. Dieses ältere Material von MGM ist dafür bekannt, dass es an einigen Stellen visuelle Probleme hat. Auch Kino Lorber hat wohl 2017 noch dieses ältere Material benutzt. So enthält dieses beispielsweise kleinere Bildschäden, Bildsprünge, und insbesondere inkorrekte Verschiebungen des Bildausschnittes die Fans besonders arg aufgefallen sind.

Death Rides a Horse - Von Mann zu Mann

Nach Auskunft des Labels wurden nun einige Fehler an diesem Master behoben und sonstige Verbesserungen am Bild vorgenommen. Leider ist es mir nicht möglich, einen direkten Bildvergleich anzubieten oder gar selbst durchzuführen, ich stütze mich daher auf mein Wissen der vorherigen Veröffentlichung und betrachte das Bild mehr oder minder für sich selbst. Ich hoffe dass es in Kürze auch im Internet einen Video- oder Bildvergleich (in einer Seite-an-Seite Version vielleicht) geben wird. Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Das Bild präsentiert sich zumeist farbenfroh und kontrastreich, zeigt aber auch ohne nähere Betrachtung diverse Schwächen beim Detail und auffallend starke Kantenglättung, was vor allem bei Objekten die nicht im Fokus der Kamera stehen weniger schön aussieht. Viele Szenen wirken blass, mit viel grau und die Bildkanten zeigen oft an starkes Leuchten auf. Es ist nicht die gestochen scharfe und hoch aufgelöste Präsentation eines Films aus den 1960ern wie man es selten aber immerhin manchmal von anderen Restaurationen kennt, aber, das muss man ehrlich zugeben, es ist dennoch eine schöne und mehr als akzeptable Präsentation dieses Klassikers. Der Film hätte natürlich eine 4K-Abtastung vom Originalnegativ verdient, mit der Digitaltechnik von anno 2022.

Death Rides a Horse - Von Mann zu Mann

Was die Sprachauswahl betrifft, ist diese Veröffentlichung absolut ausgezeichnet. Man bekommt sowohl den italienischen, den deutschen, als auch den englischen Ton, und hat zur Auswahl deutsche oder englische Untertitel. Das ist vorbildlich. Die englische Tonspur bewegt sich qualitativ auf gutem Niveau. Zwar ist draußen zu vernehmen, und auch ansonsten fällt natürlich auf, dass bei der Restauration die Verständlichkeit von Geräuschen und Dialogen hochgeschraubt wurde zu Lasten von Musik und Hintergrund, aber sie klingt insgesamt gut hörbar dynamisch und erdig. Die deutschen Untertitel, sofern man sie hier dazu aktiviert, sind mehrheitlich okay, aber nicht immer astrein. Die englischen Untertiteln habe ich dieses Mal nicht getestet, gerne reise ich das in Zukunft noch mal nach oder freue mich auf Kommentare. Mit dabei sind auch die deutsche Synchronfassung und die italienische Punkt dazu muss man sagen dass der Film auf Englisch gefilmt wurde, und somit die englische Tonspur auch diejenige ist die am ehesten das Wort "Original" und man hier auch die Originalstimmen von Lee und John Philip zu hören bekommt. Die deutsche und italienische Tonspur habe ich diesmal nur auszugsweise getestet, ich finde sie klingen beide vergleichbar gut, und auch die deutsche Synchronisierung kann sich wirklich sehen lassen, die Divergenzen zwischen den drei Sprachen sind inhaltlich zwar teilweise bemerkbar, aber doch eher marginal.

Westernallarrabiata3.jpg

Bei den Extras hat Plaion Pictures einen drauf gesetzt. Um diese Veröffentlichung besonders zu machen, ist nicht nur der Audiokommentar von Alex Cox enthalten, der schon bei der amerikanischen Blu-ray enthalten war, sondern auch ein völlig neuer Audiokommentar mit dem guten Mike Malloy, Eurocrime Kenner und Lee van Cleef Experte, über den wir uns besonders freuen. Es sind also zwei (englischsprachige) Audiokommentare dabei, das bietet viel Stoff für das Entdecken des Filmes und des Werks von Lee. Nun hat Alex Cox zwar mehrere recht renommierte Bücher über den Italowestern geschrieben (siehe z.B. 10,000 Ways to Die: A Director's Take on the Spaghetti Western) und ist sicherlich auch ein Experte auf dem Gebiet. Dennoch muss er sich öfter von Fans die Kritik anhören, dass manche seiner Ausführungen in Audiokommentaren, oder auch seinen Büchern, schlichtweg falsch sind, oder so gar nicht zu einem Fans des Genres passen (er vielleicht verzerrte Erinnerung an manche davon habe). Sein Kommentar hier ist informativ und auch etwas enthusiastisch, aber man merkt doch - zumindest als Kenner - dass er an vielen Stellen auch einfach nur labert und gar nicht so viel zu erzählen hat wie es manch anderer Experte oder Fan in Audiokommentaren kann, die noch besser recherchiert sind als dieser. Ich empfehle den Audiokommentar, aber letztlich ist der zweite auf dieser Scheibe der eigentlich interessantere. Mike Malloy ist ein ausgewiesener Kenner was das Leben und das Werk von Lee van Cleef betrifft, und ist außerdem ein unterhaltsamer Kommentator des Genres und jemand der es versteht, Trivia zu Werk und Leuten mit szenenspezifischen Kommentar gekonnt zu verbinden. Zwar konnte ich für diese schnelle Kritik nur Auszüge genießen, aber das erste auf meiner Liste für dieses Wochenende ist es, den ganzen Kommentar zu konsumieren, und ich kann ihn nur hochgradig empfehlen. Vielleicht kennt ihr auch seine Dokumentation Eurocrime oder andere Dokumentationen und Interviews die er gemacht hat, u.a. im Genre des Poliziotto.

Das Featurette "Vengeance Rides a Horse" mit Petroni und seinem Regieassistenten Enrique Bergier (35min) von 2013 war schon auf der Explosive Media BluRay und enthält Auszüge eines Interviews mit Law nur als Audio-Ausschnitte, und zwar aus dem Interview von Eric Mache, das hier auch auf der Scheibe nochmal separat in ganzer Länge enthalten ist, und der Wild East DVD von damals entstammt (hier mit deutschen Untertiteln). Hinzu kommt eine Interview Featurette "Death Rides with Petroni" mit Petroni, nur 15 Minuten lang, das 2005 aufgenommen wurde, und außerdem der US Trailer, der deutsche Vorspann von United Artists (mit dem "Von Mann zu Mann" Titel) und eine Bildergalerie

In der Box befindet sich wie immer ein Poster sowie ein Booklet mit Texten von Marco Koch und Lars Johansen. Ich reiche dazu eine Bemerkung nach und mache auch wieder auf unserem YouTube Kanal ein Unboxing-Video wenn morgen die Verkaufsversion bei mir eingetroffen ist.

Fazit

Da uomo a uomo

Der Film ist zweifelsohne einer der ganz bedeutsamen des Genres, auch wenn er viel geringere Ambitionen zeigt als manche fast schon vom Westernrausch befallenen Kollegen. Er ist einigermaßen brutal, ernst, gut gespielt und vielschichtig. Die Produktion ist sehr solide und die Musik legendär. Eine absolute Empfehlung.

Die Veröffentlichung macht es Besitzern der bisherigen Blu-ray wirklich nicht einfach. Wer es ausschließlich auf Qualität abgesehen hat, muss wissen, dass diese Veröffentlichung zwar besser als die vorherigen, aber nicht so viel besser, dass sich ein Upgrade alleine deswegen lohnt. Fans sollten daher meiner Meinung nach zu dieser Veröffentlichung greifen, weil die beiden darin versammelten Audiokommentare, das Poster, das Booklet, und der Umstand, dass man damit eine Lücke in der Reihe vollmacht, die Anschaffung insgesamt lohnen. Der Preis ist natürlich etwas schwer verdaubar, wenn man bedenkt, dass auch sonst die Welle an Italowestern Veröffentlichungen nicht abgerissen hat, und man vermutlich als Fan dieses Jahr schon viel zu viel Geld für diese schönen Filme ausgegeben hat, und bis einschließlich dir den Weihnachtsfeiertagen vermutlich auch noch weitere größere Summen ausgeben wird. Dieser Film aber gehört wirklich zu den herausragenden seines Genres, man sollte ihn im Regal stehen haben und ernsthaft erwägen, diese wirklich liebevoll gestaltete Edition zum Anlass dafür zu nehmen.


Verfasst von Sebastian und publiziert am 5. Oktober 2022 (aktualisiert am 6. Oktober).

Eine Vorabversion der BluRay wurde uns dankenswerter Weise von Plaion Pictures zur Verfügung gestellt. Die im Artikel verwendeten Screenshots sind sind keine Repräsentation der Bildqualität der besprochenen BluRay. Sie entstammen der US-Veröffentlichung und sind für den Artikel bearbeitet, komprimiert und skaliert (Screenshot-Quelle).

Cookies help us deliver our services. By using our services, you agree to our use of cookies.